Was ist Resilienz?

Resilienz ist ein Begriff aus der Psychologie und beschreibt unsere 

seelische Widerstandskraft.

Damit ist gemeint, wie wir mit schwierigen Lebensumständen und Ereignissen umgehen. Also eine Art von Stressresistenz; ein senken der Vulnerabilität (Verletzlichkeit).

Die Resilienz können wir selbst auf viele Arten aufbauen und unterstützen:

  • Selbstwahrnehmung:
    gesundes Selbstvertrauen,
    Selbstwirksamkeit (Vertrauen in die eigene Kraft und das Leben),
    Selbstwertgefühl
  • Authentischer Optimismus statt toxischer Positivität:
    positiv und realistisch denken,
    Unangenehmes nicht verdrängen (Verdrängung verstärkt die Emotion und hilft nicht bei der Lösungsfindung),
    Achtsamkeit und Akzeptanz,
    Reflexion und Neubewertung
    "Benennen der Emotionen entlastet das Gehirn!"
    "Erzwungener Daueroptimismus verdrängt andere Gefühle und hat einen negativen Effekt > die Spannung steigt!"
  • Selbstregulation - in Balance kommen
    Reiz > Stress > Kampf / Flucht / Starre / Unterwerfung
    besser nicht sofort reagieren, sondern die Situation zunächst erfassen
    Anspannung wahrnehmen und loslassen
    Theorie nach Albert Bandura:
    Selbstbeobachtung > Gefühle und Verhalten
    Selbstbewertung > Passt mein Verhalten? Passen meine Werte und Ziele?
    Selbstreaktion > Was ist mir wirklich wichtig?
  • Problemlösung statt Verdrängung 
    SMART Ziele setzen:
    Spezifisch
    Messbar
    Aktiv/attraktiv
    Realistisch
    Terminiert
    oder AROMA = aussagekräftig, realistisch, objektiv, messbar, annehmbar
  • Eigenverantwortung
  • Soziale Netzwerke
  • Orientierung auf die Zukunft



In diesem Zusammenhang möchte ich gerne die App von 7Mind empfehlen, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:



💚

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du meine Arbeit unterstützen möchtest,
dann wäre es schön, wenn Du etwas in meinem Shop bestellst. 
Vielen Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht