Urvertrauen und Beziehungen

In einem Notizbuch habe ich einige Stichworte zu dem Thema gefunden. 

Leider weiß ich nicht mehr aus welchem Blog / Buch es stammt -  die Autorin war jedenfalls Dr. med. Dunja Voos. (Homepage und Blog)

--------------

Urvertrauen = die Fähigkeit ohne Angst zu zweit zu sein; auch als "sichere Bindung" bezeichnet

hochfrequente Psychoanalyse

  Toxische Beziehungen

  • MinderwertigkeitsgefühlAngst
  • erlernte Hilflosigkeit
  • nur eigene Bedürfnisse
  • Angst vor dem Alleinsein (innere Stimme wird gehört)
  • Selbstkritik > Wandel
  • keine Kraft/Hoffnung
  • Ratschläge ablehnen - "weil", "aber"
  • festhalten an Vertrautem, egal wie schrecklich
  • Angst vor Veränderungen
  • Starre muss in Fluss gebracht werden
  • kein Rhythmus 
  • Bedürfnisse formulieren und kommunizieren
  • NEIN sagen, Grenzen setzen
  • positive Erlebnisse, sich was gönnen
  • Kompromisse üben
  • Bewegung, Körpergefühl verstärken
  • Achtsamkeit, Meditation
  • Termine geben Sicherheit


💚

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du meine Arbeit unterstützen möchtest,
dann wäre es schön, wenn Du etwas in meinem Shop bestellst. 
Vielen Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht