Wegwarte - Cichorium intybus

 


andere Namen:
Hindlauf, Rattenwurz, Sonnenwirbel, Sonnenbraut, Wegeleuchte, Zichorie

Zichorie = Zuchtform der Wegwarte

  • Korbblütler
  • wächst an sonnigen Weg- und Feldrändern
  • blüht von Sommersonnenwende bis Herbsttagundnachtgleiche
  • die Blüten sind nur circa 6 Stunden geöffnet und auch nur, wenn die Sonne scheint

Heilpflanze des Jahres 2020

Droge: Blätter und Wurzeln

Inhaltsstoffe: Bitterstoffe (Blätter), Gerbstoffe (Wurzel), Kieselsäure, Mineralsalze, Vitamin B + C, Kalium

Wirkung: schwach cholagog, senkt Blutzucker, harntreibend


Botschaft:

Hier und Jetzt • Gehe ich meinen Weg oder bin ich gefangen im Strom der Zeit?


Was Chicorée, Caro-Kaffee und Wegwarte miteinander zu tun haben...



 

💚

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du meine Arbeit unterstützen möchtest,
dann wäre es schön, wenn Du etwas in meinem Shop bestellst. 
Vielen Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht