Buchtipp zum Thema Kreativität

Bas Kast: Und plötzlich macht es Klick!

Das Handwerk der Kreativität oder wie die guten Ideen in den Kopf kommen


Auf Empfehlung eine Bekannten habe ich dieses unterhaltsame Buch gelesen - und es geradezu verschlungen.

Bas Kast untersucht die Kreativität - unterhält sich mit Wissenschaftlern und besucht Forschungseinrichtungen. 

Hier einige Stichworte, die ich mir notiert habe, um sie in meinem Leben umzusetzen: 
  • um Kreativität zu steigern sollte man verstärkt Ungewohntes ins Leben integrieren (z.B. Dinge bewusst anders machen, viele soziale Kontakte, neue Kulturen kennen lernen...)
  • der Rhythmus der Genies - besondere geistige Leistungen sind zumeist Ergebnis von sehr strikten Tagesabläufen mit Zeiten der Arbeit und der Meditation/Entspannung
  • Tagträume führen dazu, dass das Gehirn quasi offline ist und die Alphawellen ansteigen
  • Kindhaftes bewahren (Neugier, Entdeckergeist, Originalität)
  • wahre Kreativität benötigt Kenntnis, Erfahrung und Übung/Mühe
  • es braucht bis zu 10 Jahre, um wirklich in ein Thema eingearbeitet zu sein 
  • wie wird aus einer Gruppe ein Team? 
  • Brainstorming macht nur mit Facilitator Sinn 
  • wir müssen unsere eigene Nische finden, bei der wir im FLOW sind - "Wir entdecken unsere Dinge beim Tun."

💚

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du meine Arbeit unterstützen möchtest,
dann wäre es schön, wenn Du etwas in meinem Shop bestellst. 
Vielen Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht