Vinzenz Priessnitz



1799-1851

Wasserdoktor

Sohn eines Landwirtes in Schlesien

Nach einem schweren Unfall kurierte er sich selbst, indem er nachahmte, was er bei einem verletzten Hirsch beobachtet hatte.

Es ist nicht die Kälte, die heilt sondern die Wärme, die durch das kalte Wasser erzeugt wird. ...

Frisches kaltes Wasser ist ein Universalmittel gegen jede Krankheit. 
 
Was heilbar ist, kann durch Wasser geheilt werden!

Sein Erfolg spricht sich herum und es kommen Patienten zu ihm. Zunächst heilt er nur mit Wasser, entwickelt dann dazu eine ganzheitliche Therapie (Ernährung, Bewegung) und wurde so zum Begründer eines einmaligen Naturheil-Kursystems.

Nicht im Rezept liegt das Heil, es liegt in der Summe der täglichen Lebensführung. ...

Der Natur folgen und nichts erzwingen. Sie müssen Geduld haben!
 
Der wahre Arzt wohnt im Menschen selbst.
💦💦

Das Priessnitz-Heilbad gehört zum ältesten Wasserheilbad weltweit. 
Im Jahre 1822 gründete Priessnitz auf Gräfenberg zunächst eine bescheidene Wasserheilanstalt und legte somit den Grundstein für eine neue Heilmethode - der Wasserheilkunde. Vincenz Priessnitz gelangte seinerzeit das Unmögliche, er überzeugte die kaiserliche Kommission, holte im Jahre 1837 eine Genehmigung zur Eröffnung einer Wasserheilanstalt ein und führte eine neue Heilmethode ein, die auf einem durchaus anderen Verhältnis zu den Patienten basierte. Er führte sie aus der finsteren Umgebung in die Natur hinaus, bewegte sie zur regelmäßigen Tagesordnung, zeigte ihnen die Kraft des Wassers und der Luft, eliminierte schädliche Wirkungen, befreite sie von alltäglichen Sorgen und gab ihnen neue Hoffnung und Lebensfreude. Vincenz Priessnitz heilte Menschen im Einklang mit Naturgesetzen und gab ihnen die verlorene Gesundheit zurück.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht