Pfefferminz in der Aromatherapie

Die Minze kühlt den Kopf, der heiß
Und wärmt den kalten Magen.
Sie birgt ein Feuer und ein Eis
Für unser Wohlbehagen.

Der Geruch von Pfefferminz wirkt:
stimmungsaufhellend, anregend, konzentrationsfördernd, belebend

Pfefferminzöl eignet sich sehr gut als erfrischende Mundspülung. Einfach einen Tropfen in ein Glas Wasser träufeln und damit spülen und gurgeln. 

Eine klassische Anwendung ist das Auftragen auf die Stirn bei Kopfschmerzen. Die entstehende Kälte bewirkt einen Reiz, der schmerzstillend wirkt. Vorsicht: Das Ätherische Öl darf nicht in die Augen gelangen.

Jetzt zur Erkältungszeit tropfe ich mir gerne einen Tropfen auf den Schal bzw. das Halstuch, um tief durchatmen zu können. Auch ein Tropfen auf dem Mund-Nasen-Schutz empfinden mein Sohn und ich als sehr angenehm und erfrischend. 




🌱🌱

Informationen zur Anwendung von Pfefferminz in der Phytotherapie finden Sie auf meiner Homepage. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht