Vortrag bei doTerra

Am 24. Januar war ich zu einem Vortrag über die doTerra Öle eingeladen. 
Zur Zeit sind diese Produkte ja sehr angesagt - also war ich entsprechend neugierig. 


Die US Amerikanische Firma gibt es seit 2008. Der Name bedeutet "Geschenk der Erde". 
Es handelt sich um ein MLM (Multi Level Marketing) Vertriebssystem.
Das bedeutet, dass Sie die Produkte nur bei einem Berater erwerben können, nicht im Handel.


Was vom Vortrag haften blieb:
  • DoTerra investiert in spezielle Kliniken, in denen die Heilkraft der Produkte erforscht werden soll.
  • Die Qualität der Ätherischen Öle soll sehr hochwertig sein. (Dies wurde wohl teilweise auch von unabhängigen Laboren bestätigt.)
  • 1 Tropfen Ätherisches Öl entspricht ca. 28 Tassen Tee. Nach 4 Tagen hat der Körper dies verstoffwechselt und es wird nicht mehr nachgewiesen.
  • Die Ätherischen Öle "wirken unterstützend" bei so ziemlich allen Befindlichkeitsstörungen. 
  • DoTerra engagiert sich in verschiedenen sozialen Bereichen und "schafft Arbeitsplätze".
Mein Fazit: 
  • fachlich kam wenig rüber (Naja, zumindest für mich ...)
  • kaum Hinweise auf Risiken oder Nebenwirkungen - ABER "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung!"
  • Aromatherapie ist eine sehr alte Heilweise - doTerra hat sie entstaubt. 
Wenn Sie Fragen zur Verwendung von Ätherischen Ölen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. 
Außerdem gibt es zum Thema Aromatherapie sehr gute Fachbücher
Ein Hilfe kann auch diese unabhängige Seite sein: Essential Oils University

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht