Paracelsus - Paragranum

Für Paracelsus hat die Heilkunst 4 Säulen, die er ausführlich in seinem Buch vorstellt.


Paracelsus · Der andere Arzt · Das Buch Paragranum

Der erste Traktat · von der philosophia

Paracelsus beschreibt in diesem Kapitel die „Naturkunde“. Sie ist für ihn das Fundament der Arzneikunst und hilft, die Eigenschaften der Krankheit zu verstehen. Gesund ist für ihn alles natürliche. 

Der zweite Traktat · von der astronomia

Hier stellt Paracelsus eine „Zeitkunde“ vor. Alles in der Welt unterliegt einem Rhythmus.
Wir verwenden heute Begriffe wie „Organuhr“ oder „Chronobiologie“.
Außerdem beschreibt er, dass eine Pflanze mehr ist, als nur ihre Inhaltsstoffe. Der Gehalt an Wirkstoffen schwankt je nach Jahreszeit; außerdem wirken isolierte Einzelstoffe anders, als Zubereitungen aus der ganzen Pflanze.

Zitate:
  • Ein jedes Ding, das der Zeit unterworfen ist, das ist auch dem Himmel unterworfen; daraus folgt aber Fäulnis, Vergehen und neue Geburt.
  • Deshalb ist auch das eine Jahr glücklicher zum Heilen als das andere, ist eine Zeit mehr als eine andere, eine Zeit günstiger als die andere.
  • Der Schnee macht nicht den Winter, aber der Winter macht den Schnee.


Alchimia · der dritte Grund der Medizin

Ein Kapitel über die Arzneimittelherstellung; hier ist Kenntnis und Sorgfalt gefragt. Die Apotheken, die damalige „Pharmaindustrie“, sind für ihn ein Ärgernis.
Zitat:
  • Wie kann es primitiver zugehen in der Arzneikunst als derart, wie man in der Apotheke kocht? Es kann überhaupt nicht roher zugehen als bei diesem Herumschmieren und Durcheinandermatschen …

Der vierte Grund der Arzneikunst, der proprietas ist

Die Redlichkeit (Tugend) des Arztes.
In diesem Text verurteilt Paracelsus, dass viele Ärzte ihren Beruf nur ausüben um Geld zu verdienen oder eine angesehene Stellung zu haben. Für ihn sollte ein Arzt in seinen Beruf hineinwachsen und wahrhaftig sein.
Für die Heilung ist aber auch unbedingt die Bereitschaft des Kranken zur Genesung wichtig! Heute bezeichnen wir diese Bereitschaft mit dem Begriff „compliance“.

Paracelsus · Gunhild Pörksen
Fischer TB · ISBN 3-596-10231-6


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Kinesiologie?

Brennnessel - ein Gedicht